Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, fand um 19:00 Uhr die Vollversammlung des Stadtelternausschusses (StEA) Trier statt. Die Veranstaltung im Bürgersaal des Bürgerhauses Trier-Nord war gut besucht und so fanden sich ca. 50 Delegierte aus den Elternausschüssen der Trierer Kindertagesstätten sowie einige weitere interessierte Eltern und Kita-Leitungen ein.
Nach der Begrüßung durch das städtische Jugendamt folgte ein Rückblick auf die Jahre 2024-2025 durch die Vorsitzende Jasmin Pohl. Dieser hob zahlreiche erfolgreiche Projekte und Initiativen hervor. Darunter der enge Austausch mit Elternausschüssen und Leitungen der Trierer Kitas, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den städtischen Institutionen wie dem Jugendamt, dem Jugendhilfeausschuss des Stadtrates oder den Parteien der Kommunalpolitik.
Die jüngsten Projekte waren die Elternumfrage zum Thema „Elternmitwirkung“ in den Trierer Kitas und die Schulung „Klar in der Rolle – stark im Miteinander“, die seitens des Stadtelternausschuss Trier und zehn weiteren Kreis- und Stadtelternausschüssen am 01.12.2025 online durchgeführt wurde. Rund 180 interessierte Teilnehmer waren anwesend und es gab eine durchweg positive Resonanz.
Der Ausblick auf 2026-2027 stand im Zeichen neuer Projekte und Ziele. Insbesondere soll die Vernetzung mit den Elternausschüssen, den Leitungen der Kitas, sowie mit den Trägern und dem Jugendamt erweitert und ausgebaut werden und weitere Schulungen zu unterschiedlichen Themen angeboten werden.
Im Anschluss erfolgt die Neuwahl des Vorstandes des Stadtelternausschusses. Vom ehemaligen Vorstand konnten drei Mitglieder gefunden werden, die weiter machen und sieben neue interessierte Eltern wurde ebenfalls von der Vollversammlung gewählt.

Neue Mitglieder im Vorstand
Folgende Personen wurden für die Wahlperiode 2026-2027 gefunden und gewählt
- Jasmin Pohl
- Frank Heykes
- Sandra Jüngling
- Tina Schwind
- Nadine Müller
- Natascia Fannipour
- Friederike Langkammerer
- Christophe Audier
- Alisha Marie Zens
- Annika Streit-Flick
Das Jugendamt hieß die neuen Mitglieder herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Arbeit zur Weiterentwicklung der Elternvertretung in Trier.
Delegiertenwahl für den Landeselternausschuss
Ebenfalls stand die Wahl der Delegierten für den Landeselternausschuss auf der Agenda. Folgende Personen wurden als Delegierte für den Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz gewählt:
- Jasmin Pohl
- Alisha Marie Zens
Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:
- Frank Heykes
- Natascia Fannipour
Dank an alle Beteiligten
Der Vorstand des StEA Trier bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Vollversammlung für ihre wertvollen Beiträge und das anhaltende Engagement. Gemeinsam blickt der Stadtelternausschuss motiviert in die Zukunft und setzt sich weiterhin für die Belange der Kita-Eltern in Trier ein.

